„Befähigte Person“ Hydraulikschlauchleitungen
Zielgruppe:
Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung aus der Fertigung und der Instandhaltung, die zur Ausübung ihrer Tätigkeit spezielle Kenntnisse im Umgang mit Hydraulikschlauchleitungen haben müssen.
Lernziel:
Erwerb und Erweiterung von Kenntnissen im Umgang mit Hydraulikschlauchleitungen unter Beachtung der Betriebssicherheitsverordnung „BetrSichV“ und der DGUV Regel 113-020. Nach erfolgreichem Abschluss und einer praktischen Prüfung kann der Teilnehmer von seinem Unternehmen als „befähigte Person für Hydraulikschlauchleitungen“ ernannt werden.
Voraussetzung:
Abgeschlossene technische Berufsausbildung, praktisches Berufsleben, zeitnahe berufliche Tätigkeit im Hydraulikbereich (TRBS 1203).
Teilnahme an unserem Schlauchtechnik-Seminar vorab wird empfohlen!
Seminarinhalte:
- Warum befähigte Person? (Anwendungsbereich)
- Sicherheitsrelevantes Regelwerk in Bezug auf Hydraulikschlauchleitungen (DIN 20066, DGUV 113-020, BetrSichV, u. a.)
- Verwendungsdauer, Prüfintervalle, Gefährdungseinstufung einer Schlauchleitung
- Kriterien zur stressfreien und empfohlenen Leitungsinstallation
- Gesundheitsgefährdungen aus schadhaften Hydraulikschlauchleitungen
- Schutzmaßnahmen für den Umgang mit Hydraulik-Flüssigkeiten
- Erkennung von Fehler- und Alterungserscheinungen an Produktbeispielen und Diskussion zur Vermeidung / Verbesserung
- Vorgaben zur Anlagenüberwachung und Austauschintervallen inkl. Dokumentation (Schlauchleitungsmanagement)
- Abschlusstest für eine Ernennung zur befähigten Person mit Zertifikat
Lehrmaterial:
Präsentation, Flipchart, Schulungsaggregate, Messgeräte, Muster, DGUV Regel 113-020
Teilnehmer:
min. 6 Personen
max. 12 Personen (Berücksichtigung der Teilnahme nach Eingangsdatum der Anmeldung)
Termine:
09.03.2023 Standort Neckarsulm
06.07.2023 Standort Neckarsulm
12.10.2023 Standort Neckarsulm
jeweils von von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Ort:
Neckarsulm
Gebühr:
585,00 € – netto (zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer) pro Person
(inklusive Verpflegung und Unterlagen)
Sie haben an weiteren Seminarthemen rund um die Hydraulik wie z.B. Proportionaltechnik Interesse, oder möchten die Durchführung von Seminaren in Ihrem Unternehmen vor Ort? Dann sprechen Sie uns einfach an!
Ansprechpartner
Frau Birgit Schweizer
+49 (0) 7132/321-136
seminare@kohler.de